Schulsystem in Deutschland (2024)

Schulsystem in Deutschland

Schulsystem in Deutschland (1)

Mit sechs Jahren gehen Kinder in Deutschland in die Grundschule. Dort bleiben sie bis zur vierten Klasse. In den Bundesländern Berlin und Brandenburg geht die Grundschule bis zur sechsten Klasse. In der Grundschule lernen die Kinder Lesen, Schreiben und Rechnen. Sie haben auch Fächer wie Musik, Sport und Naturkunde.

Noten bekommen die Kinder erst ab der dritten Klasse. Die Noten reichen von Eins bis Sechs, wobei Eins die beste Note ist.

In der letzten Klasse der Grundschule entscheidet sich, auf welche Schule Ihre Tochter oder Ihr Sohn danach geht. Je nachdem wie gut die Schulleistungen Ihres Kindes sind, kann es danach eine der folgenden Schularten besuchen:

  • Hauptschule oder auch Mittelschule (bis zur 9. oder 10. Klasse)
  • Realschule (bis zur 10. Klasse)
  • Gymnasium (bis zur 12. oder 13. Klasse)

In manchen Bundeländern heißen diese Schularten anders oder es gibt noch weitere, zum Beispiel die Gesamtschule. Diese verbindet Hauptschule oder Mittelschule, Realschule und Gymnasium.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Haupt- bzw. Mittel- oder Realschule kann Ihr Kind eine Ausbildung machen oder auf das Gymnasium wechseln. Am Gymnasium kann es sein Abitur machen. Mit diesem Abitur kann es dann eine Ausbildung machen oder studieren. Wenn Ihr Kind eine dieser Schulen besucht, heißt das nicht, dass es für immer auf ihr bleiben muss. Ein Wechsel zwischen den Schularten ist möglich.

Schulsystem in Deutschland (2024)

FAQs

Schulsystem in Deutschland? ›

The German school system starts with Grundschule, which is the German equivalent of primary school. Grundschule runs for four years and is for students aged 6 to 10 (although some primary schools may run for 6 years). After completing primary school, students will move onto secondary school, or high school in Germany.

Wie funktioniert das Schulsystem in Deutschland? ›

Das Bildungssystem in Deutschland ist fünfstufig. Die fünf Stufen sind die Primarstufe, die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II, der tertiäre und der quartäre Bereich, zu dem vorwiegend die Weiterbildungsangebote gehören, beispielsweise beruflicher Anbieter oder der Volkshochschule.

Welche Arten von Schulen gibt es in Deutschland? ›

Grundschulen (für die Altersstufen 1 bis 4; dabei auch Förderschulen, Schulen für Kranke und Internate) Mittelschulen, Wirtschaftsschulen, Realschulen und Gymnasien (für die Altersstufen ab der fünften Klasse; dabei auch Förderschulen, Schulen für Kranke und Internate)

Wie viele Schuljahre gibt es in Deutschland? ›

Die Schulzeit bis zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) beträgt in Deutschland je nach Bundesland 12 oder 13 Jahre.

Auf welchem Rang ist das deutsche Schulsystem? ›

Pisa-Studie Deutsche Schüler landen auf Platz 16 von 72. Im internationalen Schulvergleich Pisa hält sich Deutschland im oberen Mittelfeld.

Was ist die Realschule in Deutschland? ›

Die Realschule umfasst die Klassen 5 bis 10 und vermittelt ihren Schülerinnen und Schülern eine erweiterte allgemeine Bildung sowie berufsorientierende Kompetenzen.

Wie lange muss man in Deutschland in die Schule gehen? ›

Dauer der Schulpflicht

Grundsätzlich endet die Schulpflicht 12 Jahre nach Ihrem Beginn. Auszubildende sind ggf. darüber hinaus für die Dauer ihres Berufsausbildungsverhältnisses berufsschulpflichtig. Grundsätzlich besuchen Schüler mindestens 9 Jahre lang Schulen im Primarbereich und im Sekundarbereich I.

Was ist das Abitur in Deutschland? ›

Das Abitur – oft als "Abiturprüfung" oder einfach "Abi" bezeichnet – ist der höchste schulische Abschluss in Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern. Es öffnet dir nicht nur die Türen zu Universitäten und Hochschulen, sondern verbessert auch deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich.

Was ist typisch für deutsche Schulen? ›

Der Unterricht konzentriert sich auf Deutsch und Mathematik und wird durch weitere Lernbereiche ergänzt wie Sachkunde, Musik und Religionsunterricht. Das Klassenlehrerprinzip steht im Vordergrund, sodass jeder Lehrer im Prinzip alles unterrichten kann. Die Grundschule trägt häufig zu Innovationen in der Pädagogik bei.

Was für Schulabschlüsse gibt es in Deutschland? ›

Studienabschlüsse
  • Studienabschluss Bachelor. Mit dem Bachelor - an einigen Hochschulen auch Bakkalaureus genannt - wird der erste berufsbefähigende Abschluss bzw. ...
  • Studienabschluss Master. ...
  • Studienabschluss Staatsexamen. ...
  • Studienabschluss Diplom - Diplomgrad. ...
  • Studienabschluss Magister - Magistergrad. ...
  • Weitere Studienabschlüsse.

Was ist die beste Schule in Deutschland? ›

Die Eichendorffschule in Erlangen in Bayern ist von einer Jury für den diesjährigen Deutschen Schulpreis ausgewählt worden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte in Berlin die mit 100.000 Euro dotierte Auszeichnung.

In welchem Bundesland ist die Bildung am besten? ›

Sachsen verteidigt seit 2006 den ersten Platz im jährlichen Vergleich der Bildungssysteme der deutschen Bundesländer im INSM-Bildungsmonitor. Erfahren Sie, womit Sachsen punktet.

Wie lange muss man in Amerika zur Schule gehen? ›

Das Schulsystem in den USA ist in jedem Bundesstaat sehr unterschiedlich. In den meisten Schulbezirken gibt es drei Stufen: Grundschule (Kindergarten bis Klasse 5), Mittelschule (Klasse 6 bis 8) und High School (Klasse 9 bis 12). In den meisten Staaten besteht mindestens bis zum 16. Lebensjahr eine Schulpflicht.

Wie lange dauert das Abitur in Deutschland? ›

Wie lange dauert es, nach der Realschule das Abitur zu machen? Für das Fachabitur musst du zwei weitere Jahre eine weiterführende Schule besuchen. Für das allgemeine Abitur sind es drei Jahre.

Bis wann ist man schulpflichtig in Deutschland? ›

Dauer: 9 Jahre Vollzeitschulpflicht, jedoch mindestens fünf in einer weiterführenden Schule; wird in dieser Zeit kein Abschluss erreicht, kann die Schulpflicht um ein Jahr verlängert werden. Regelung zur Berufsschulpflicht: Die Pflicht endet am Ende des Schulhalbjahres, in dem der 18. Geburtstag erreicht wurde.

Welches Schulsystem ist das schwerste in Deutschland? ›

Damit trägt das Bundesland Schleswig-Holstein den Titel „Schwerstes Abitur in Deutschland“.

Welches Land hat das schwerste Schulsystem Liste? ›

Südsudan. An der Spitze der Liste steht Südsudan, ein Land, das schon lange mit Konflikten und extremer Armut zu kämpfen hat. Rund 73 Prozent aller südsudanischen Mädchen im Alter zwischen sechs und elf Jahren geht nicht zur Schule.

Welches Land in Europa hat die beste Bildung? ›

Finnland beginnt die Schule, wenn das Kind 7 Jahre alt ist. Es gilt als das beste Schulsystem der Welt.

Auf welchem Platz ist das deutsche Schulsystem weltweit? ›

Deutschlands Aufstieg und Fall

Damit lag Deutschland immer noch über dem internationalen Durchschnitt von 487 und auch im oberen Bereich (Stufe 3) der insgesamt 79 getesteten Länder. Zum Vergleich: Spitzenreiter Singapur erreichte 549 Punkte.

Welcher Abschluss ist der beste? ›

Das Abitur bezeichnet den höchsten deutschen Schulabschluss. Mit ihm wird die uneingeschränkte Studienbefähigung an einer europäischen Universität oder Hochschule nachgewiesen, es wird daher auch als „Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife“ bezeichnet.

Wann wurde in Deutschland die Hauptschule abgeschafft? ›

Die Hauptschule wurde im Jahr 2014 abgeschafft. Der Hauptschulbildungsgang wurde vollständig in die sogenannte „Realschule plus“ integriert.

Wie lange muss man in die Schule gehen in Deutschland? ›

1. Die Dauer der Unterrichtsstunde wird einheitlich für alle Schulen auf 45 Minuten festgesetzt. Die zuständige Schulaufsichtsbehörde kann aus zwingenden Gründen Ausnahmen zulassen, insbesondere wenn dies aus Gründen der Schülerbeförderung oder aus pädagogischen Gründen in Sonderschulen unumgänglich ist.

Welche Schulstufen gibt es in Deutschland? ›

Am meisten verbreitet ist die folgende Aufteilung bei den weiterführenden Schulen:
  • Grundschule (Klasse 1-4/6)
  • Gesamtschule oder Gemeinschaftsschule (Klasse 5/7–9/10 oder 12/13)
  • Gymnasium (Klasse 5/7–12/13)

Wie gut ist die deutsche Bildung? ›

OECD-Bildungsstudie 2021: Deutsches Bildungssystem schneidet gut ab. Ein besserer Bildungsgrad wird Deutschland in der OECD-Bildungsstudie 2021 zugeschrieben, in der der Aufbau, die Finanzierung sowie die Leistung der Bildungssysteme in 37 OECD-Staaten und acht Partnerländern untersucht wurde.

Wie ist die Bildung in Deutschland? ›

Das Bildungsniveau in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch verschlechtert. Zu diesem Schluss kommt der Bildungsmonitor 2023 der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. Demnach nimmt die Bildungsarmut in Deutschland zu, die Schulqualität sinkt und bei der Integration gibt es Verschlechterungen.

Was ist die Oberstufe in Deutschland? ›

Die gymnasiale Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen ist identisch und gliedert sich in eine einjährige Einführungsphase und in eine zweijährige Qualifikationsphase. Sie schließt mit der Abiturprüfung ab, mit der die Schülerinnen und Schüler die allgemeine Hochschulreife erwerben.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Duane Harber

Last Updated:

Views: 5618

Rating: 4 / 5 (51 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Duane Harber

Birthday: 1999-10-17

Address: Apt. 404 9899 Magnolia Roads, Port Royceville, ID 78186

Phone: +186911129794335

Job: Human Hospitality Planner

Hobby: Listening to music, Orienteering, Knapping, Dance, Mountain biking, Fishing, Pottery

Introduction: My name is Duane Harber, I am a modern, clever, handsome, fair, agreeable, inexpensive, beautiful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.